lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

"lechwärts e.V." verlinken

zurück zur Startseite

 

Aus den Schongauer Nachrichten (Juni 06)

Electric Roses

Spitzen-Jazz im Ballenhaus

von Ursula Fröhlich

Schongau – "Wir können nichts mehr, aber jetzt versuchen wir mal aus dem Nichts frei zu improvisieren", so Harald Haerter, der mit seiner Formation "Electric Roses am" Freitag Abend auf Einladung des Kulturfördervereins lechwärts im Ballenhaus gastierte, anlässlich der Zugabe. Mit von der Partie war als Lokalmatador der Weilheimer Saxophonist Johannes Enders.

Unter dem Motto "Science Funk and Fiction Jazz" lieferten die fünf Musiker wahrhaft überirdische Klänge und begeisterten die knapp 50 Besucher. "Die Musik erinnert ein wenig an die Instrumentalstücke des jungen Zappa", urteilte Werner Friebel, zweiter Vorsitzender des lechwärts e.V., der sich zudem erfreut zeigte, einen hochkarätigen Jazzmusiker, wie den Schweizer Gitarristen Harald Haerter in Schongau zu Gast zu haben.
Der 1958 in Zürich geborene Gitarrist Harald Haerter gilt in der internationalen Jazzszene als eine der großen Hoffnungen aus der Alten Welt. Unter anderem arbeitete er mit dem Star-Saxophonist Michael Brecker zusammen, mit dem er 1997 auf Europatournee ging und 1999 eine internationale Konzertserie bestritt. 1985 gründete er seine Band "Intergalactic Maiden Ballet", welche mittlerweile zu den wichtigsten Electric-Jazz-Combos gezählt wird. In der Folge arbeitete er mit Leuten wie John Zorn, Lee Konitz, Eddie Harris und Dave Liebmann, um schließlich 1994 zusammen mit Dewey Redman sein sensationelles Quintett zu gründen, mit dem er bis heute weltweit über 150 Konzerte gespielt hat.
Mit seiner aktuellen Band "Electric Roses" heimste er auf dem letzten Jazz-Festival in Montreux großes Lob von Publikum und Kritikern ein. Wer in Schongau gesehen hat, wie konzentriert, alles um sich herum vergessend und mit welcher Virtuosität Haerter zu Werke ging, hatte das Gefühl, einen wahrhaft Musik-Besessenen vor sich zu haben, der seine Begleiter immer wieder zu neuen Höchstleistungen anspornte.
Seine Band, bestehend aus Florian Stoffner (Gitarre), Marcel Papaux (Percussion) und Andre Poussard (Kontrabass) gaben seinen sphärischen Klängen mit vielschichtigen Rhythmen einen kongenialen Rahmen, während Special Guest Johannes Enders, der die Gruppe auf ihrer Deutschland Tournee begleitet, auf dem Saxophon Akzente setzte.

Ein Hörerlebnis, für das sich das Publikum mit begeistertem Applaus bedankte.

Ursula Fröhlich
Hier noch eine "Lüftlmalerei" am Schongauer Maxtor als Konzert-Nachruf" ;-)
• "digital art" © by Dragan Iljkic - mehr Künstlerportraits und Bilder (auch größer) in "Drago's Gallery"