lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

 

Schongauer Nachrichten vom 25.9.2006

Gammelfleisch im Trachtenanzug

Kabarettist Helmut Schleich mit Programm "Mutanfall" in Bestform

Schongau - "In letzter Zeit ist es Mode geworden, seine Heimat in Bayern zu besuchen." Diesem Trend schloss sich der Kabarettist Helmut Schleich auf Einladung des Kulturfördervereins lechwärts e.V. mit einem Auftritt in seiner Geburtsstadt Schongau an. Gut 200 Zuschauer erlebten am Samstag Abend im Ballenhaus mit dem Programm "Mutanfall" Helmut Schleich in bester Form.
Chamäleonhaft schlüpfte er in die verschiedensten Rollen. Egal, ob im grünen Satin-Jackett als "Helmut Schleich-Vertretung" Werner, mit blau-weiß gepunkteter Krawatte als überdrehter holländischer Showmaster Kack van Houten, im roten Arbeitskittel als Angstmachermeister Ferdinand Flügel, als Humorproduzent Bodo Bolsenkötter, verdruckster Sonderling oder Fleisch gewordene Hysterie - Schleich ist immer mit vollem Körpereinsatz auf der Bühne.

Helmut Schleich

Kabarettist Helmut Schleich



Publikum

Sein Markenzeichen ist das Stofftaschentuch, das immer wieder zum Einsatz kommt, um sich das Produkt seiner schweißtreibenden Bühnenpräsenz aus dem Gesicht zu wischen. Mit prägnanter Mimik und Gestik verkörpert er seine Typen, schneidet Grimassen, hopst im Scherenschritt über die Bühne oder steht verklemmt mit eingezogenem Kopf in der Ecke. Quasi als harmloser Nachbar von nebenan zieht er alle Register. Lässt sein Publikum in gesellschaftliche und seelische Abgründe schauen, hält ihm einen Spiegel vor- und das so gekonnt und verschmitzt, dass es gar nicht anders kann, als sich bestens zu amüsieren.


Obwohl für Notfälle ausgerüstet mit "Robert Lembkes Lieblingswitzen" in Buchform, fehlt seinem Programm nicht der aktuelle Bezug. Die Aufregung um Gammelfleisch lässt ihn kalt: "Bei uns heißt das Leberkäs".
Und sind Regierungschefs mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum, wie Landesvater Stoiber, der seit den letzten Wahlen unter einer posttraumatischen Verbitterungsstörung leidet, einfach auch nichts anderes als "Gammelfleisch im Trachtenanzug"?
Als Angstmachermeister Flügel handelt er munter am "Angststandort Deutschland" mit Spitzenängsten "made in German". Denn darin sind die Deutschen absolut Spitze: "Ein Deutscher ohne Angst ist wie ein Chinese ohne Schlitzaugen!"


Schleich

Als Humorproduzent Bolsenkötter will er abgelaufener Humorware zu internationalem Durchbruch verhelfen und die Humorglobalisierung durch eine Neuauflage des Häschenwitzes in Kombination mit Blondinen- und Österreicherwitz vorantreiben. Das lenkt von den drängenden Fragen der Zeit ab, wie "Kommt nach der Riester - Rente die Heesters- Rente?" Und die könnte ja durch sukzessive Überführung der deutschen Sprache in private Hände finanziert werden. So soll schon ein großer Versicherungskonzern sich die Rechte auf das Wort "Hoffentlich" gesichert haben. Schleich grantelt, schreit, flüstert und bringt das Publikum mit stark holländisch gefärbten Showmaster- Nonsens zum Lachen.
Seine Glanzleistung hebt er sich aber für die Zugabe auf: Eine Parodie Ottfried Fischers, die das Publikum unweigerlich vor die Frage stellt: "Ist Helmut Schleich etwa die untergewichtige Ausgabe des Bullen von Tölz?" uf

Text & Pressefotos: Ursula Fröhlich