lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

zurück zur Startseite

 

aus den "Schongauer Nachrichten", 22.2.10:

Ska-Punk-Mix der besonderen Art

Altenstadt (uf) - Mit zwei Bands aus dem Schongauer Raum sowie dem Hauptact, der Gruppe "The Stout" aus Graz haben rund 150 Musikfans beim "Lechwärts"-Festerl im Römerhof so richtig abgefeiert.

Ein bisschen erinnert die Szenerie im Römerhof an den Josef-Hader-Krimi "Der Knochenmann", hätte nicht Wolfram Kulot das alte Schlachthaus mit Phantasie und meterweise Silberfolie aufgepeppt. Am Tisch und auf der silber bezogenen Hollywoodschaukel sitzen die Bandmitglieder von "The Stout" aus Graz und lassen sich ein Bier schmecken, während sie sich mit ihren Instrumenten auf den anschließenden Auftritt beim Kulturförderverein "Lechwärts" einstimmen. Ein ähnlich kurioses Backstage-Ambiente dürften sie auf ihren zahlreichen Gigs selten erlebt haben.
   


Aber dann geht es los: "Wir basteln grade an der neuen CD und treten deshalb konzertmäßig etwas kürzer", erzählt Sänger und Gitarrist Jürgen, als es auf die Bühne geht. Ab September sind The Stout wieder europaweit unterwegs. Der Kontakt mit Lechwärts kam nach einem Konzert in Lindau zustande, das die Vorsitzende Andrea Spöttel gesehen und sich begeistert vorgenommen hatte, die Band im Rahmen eines "Ska-Rock-Festerls" nach Schongau zu holen.
Bei diesem standen neben den Steirer Buam noch die Schongauer Bands "Chemical Taste" mit Straight Grunge-Rock und die Punkrock-Formation "The Stories" auf der Bühne im Römerhof. Und mit über 150 Zuschauern war der Event auch gut besucht.

Als "The Stout" schließlich die Bühne enterten, hatte die Stimmung, angeheizt durch den Auftritt der Lokalmatadoren bereits einen Höhepunkt erreicht. Dass trotzdem noch eine Steigerung möglich war, zeigte sich nach wenigen Minuten, als die Österreicher mit unbestreitbarem Showtalent und mitreißendem Sound loslegten wie die Feuerwehr. Punkige Riffs, Ska, Rock'n Roll: Eine wilde, spaßige Mischung gewürzt mit mehrstimmigem Gesang und zwei "original Bierzelt-Blasmusikern", machen den unverwechselbaren Sound mit gute Laune-Garantie der glorreichen Sieben aus Graz aus.

Mit ansteckender Bewegungs- und Spielfreude agierten sie auf der Bühne und animierten ihr Publikum zum Mittanzen und Mitsingen. Zudem stachelten sie die Feiermeute zu einem Wettstreit an, bei dem die Männer dem "Wouououw" der Frauen ein zackiges "we are brainwashed!" folgen ließen. In ihren Stücken zitierten "The Stout" unbekümmert verschiedene Musikstile wie Polkas, Pop oder Reggae und krönten das Ganze mit einer fetzigen Rock'n Roll-Nummer als Zugabe. Dazu wurde Trompeter Steve ins Publikum geschickt, wo er mit Andrea Spöttel eine flotte Sohle aufs Parkett legte.
Ursula Fröhlich


Und auch diesmal hat Helmut Bernhardt seine Objektive auf die Römerhof-Bühne fokussiert:

Fotostrecke vom Konzert