lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

zurück zur Startseite

 

Horrorgeschichten und Blut-Drinks

Krimi-Lesung mit Patricia Vohwinkel im Peitinger "Café der Lüfte"

Für die geplante Lagerfeuer-Lesung des Kulturvereins "lechwârts" wars am vergangenen Samstag zu kalt und nass, so dass die Veranstaltung mit der Krimi-Autorin Patricia Vohwinkel kurzfristig ins Peitinger "Café der Lüfte" verlegt werden musste. Dennoch befiel die knapp 40 Zuhörer öfter mal das Frösteln, wenn die Duisburgerin mit ihrer professionellen, in Mimik und Sprache ausdrucksstarken Performance das Unheimliche ihrer Geschichten vorstellbar machte.
Sie begann mit einer Satire, in der eine erfolgsbesessene Newcomer-Journalistin an der Polizei vorbei in einem skurrilen Mordfall ermittelt und sich in aberwitzige Vermutungen und Zusammenhänge verstrickt, sich immer wieder am Ziel wähnt und schon die Schlagzeilen vor sich sieht - bis morgens das "Check - Check - Check" einer Spottdrossel im Garten den Wahn-Traum jäh beendet.
 

Patricia Vohwinkel

Foto: Wolfram Kulot


Mit einer düsteren "Struwwelpeter"-Allegorie zog Patricia Vohwinkel dann die Hörer in die Paranoia einer Brandstifterin und erinnerte so manchen an alte Kindheitsängste.
Boshaftigkeit par excellence blitzte aus der druckvollen Geschichte "Agnes Dei", in der eine moderne Hexe die psychische Vernichtung einer Rivalin mit subtil-sadistischem Terror betreibt.
Auf Wunsch einiger Fans las die Autorin am Schluß noch das von der Kritik sehr gelobte "Fenster nach Westen". Eine Erotik-Giftmord-Story, in der die Protagonistin im Gefängnis ihre Tat Revue passieren lässt und schließlich gesteht, um in eine Zelle mit Westblick verlegt zu werden.
Zwischen den Geschichten servierte Patricia Vohwinkel dem aufmerksamen Publikum einen selbst mitgebrachten, fruchtig-schmackhaften "Blut-Drink", dessen geheime Rezeptur sie aber nicht preisgab. Verdient hatten es sich die Zuhörer, denn bei aller Spannung verlangen die teilweise verschachtelten Satzkonstruktionen der Texte volle Konzentration beim Hören.
Nach dem begeisterten Schlussapplaus nutzten etliche Gäste noch lange die Gelegenheit, mit der Schriftstellerin am Büchertisch über ihre Kurzgeschichten und Bücher zu plaudern und handsignierte Exemplare zu erstehen.
Und das mit dem Lagerfeuer muss wohl aufs nächste Jahr verschoben werden...

Werner Friebel
Artikel in der "SN" vom 21.9.05

Mit freundlicher Unterstützung von

Sophienbuchhandlung, Schongau
Bücher Galerie, Schongau
Buchhandlung am Bach, Peiting


Freundlicherweise und mit Genehmigung des trèves-Verlags hat uns Patricia
die Geschichte "Ein Fenster nach Westen" zum Nachdruck überlassen.
Lesen und für private Zwecke ausdrucken könnt ihr sie hier...
Eine Rezension ihres aktuellen Kurzkrimi-Bandes "Blutnacht" findet ihr da auch.